Chronik der Trachten- und Volkstanzgruppe Schenklengsfeld

Anlässlich des 40jährigen Jubiläums der Hersfelder Kreisbahn gründete die aus Ostpreußen stammende Lehrerin Brigitte Sanft (später Ruppel) im Jahre 1952 mit 32 Mädchen die Trachten– und Volkstanzgruppe Schenklengsfeld als erste Gruppe dieser Art im Altkreis Hersfeld. 1959 kamen Jungen dazu und im Jahre 1966 wurde schließlich eine Kindervolkstanzgruppe angegliedert. Sie wird seit 1998 von Ulrike Stang–Bein geleitet. Seit 1962 gehört die TVG Schenklengsfeld der Hessischen Vereinigung für Tanz– und Trachtenpflege (HVT) an.


Im breit gefächerten Programm der Gruppe wird besonderer Wert darauf gelegt, dass sich die Mitwirkenden mit den Darbietungen identifizieren können. Deutsche Volkstänze werden aus dem Angebot der HVT–Tanzlehrgänge und gruppeninterner Schulungen ausgewählt; aber auch ausländische Tanzfolgen werden als besondere Einlagen in speziell dafür geschneiderten Kostümen gezeigt. Seit 2010 ist Dieter Piotrowski Tanzleiter der Gruppe.


Die TVG–Kapelle unter der langjährigen Leitung von Gerald Bock in der Besetzung Akkordeon, Klarinette, Gitarre, Kontrabass (ab und an verstärkt durch Blechbläser) trägt nicht nur wesentlich zur abgerundeten Wirkung des Tanzprogramms bei, sondern präsentiert auch viele, – oft selbst arrangierte – Volksmusikstücke.


Seit Gründung der TVG gehören deutsche Volkslieder zum Programm. Ab 1967 werden – unter der Leitung von Werner Henkel - zahlreiche Lieder in den Sprachen anderer Völker gesungen. Der Chor übt mit seinem Chorleiter Klaus Weimar mehrstimmige Chorsätze ein und bringt diese bei vielen Anlässen zu Gehör. Zum Repertoire zählen auch geistliche Lieder im mehrstimmigen Satz und Gospels.


Der alljährlich stattfindende Dorfabend in Schenklengsfeld bietet einen Querschnitt durch die Arbeit der Erwachsenengruppe und wird durch Laientheater – vor allem Hans–Sachs–Spiele, aber auch von Werner Henkel geschriebene Stücke – bereichert. Großer Beliebtheit erfreuen sich die seit 1973 gebotenen »Geschwaetzer oam Melchbock«, bei denen das Dorfgeschehen im mundartlichen Stegreifspiel aufgearbeitet wird und die ebenso zur intensiven Mundartpflege der Gruppe gehören wie die vielen – oft auch als Kurzszenen dargestellten – Gedichte und Lieder, von denen ein Teil 1982 in Buchform (mit Glossar und Tonkassette/CD) veröffentlicht wurde.


Von 1976 bis 1990 veranstaltete die TVG Schenklengsfeld acht große internationale Trachtentreffen, zu denen die vielen befreundeten Gruppen aus dem europäischen Ausland in der Landecker Mittelpunktgemeinde in Privatquartieren zu Gast waren. Viele dauerhafte Freundschaften sind so angebahnt worden. Das Verständnis für Kultur und Lebensweise anderer Völker wurde dadurch nachhaltig gefördert, wie auch durch die zahlreichen Auslandsfahrten, die von der Gruppe von 1965 bis 1995 alljährlich durchgeführt wurden.


Ihren z.Zt. 170 Mitgliedern bietet die Trachten– und Volkstanzgruppe Schenklengsfeld auch gruppeninterne gesellige Veranstaltungen, um den Zusammenhalt zu stärken. Dieses Ziel kann vor allem auch durch die von der Gemeinde zur Verfügung gestellten und in Eigenleistung ausgebauten Gruppenräume in der Alten Schule verwirklicht werden.


Schon in den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts veranstaltete Brigitte Ruppel mit ihrer Kindergruppe einen öffentlichen Kinderfasching, der seit 1999 – organisiert von Cornelia Willhardt und Ulrike Stang-Bein – im Schenklengsfelder Bürgerhaus gefeiert wird.


Nach 35jähriger Gruppenleitung – ab 1974 gemeinsam mit Werner Henkel – wurde Brigitte Ruppel zur Ehrengruppenleiterin ernannt. Ein sechsköpfiges Team führt die TVG seit dem Rücktritt von Werner Henkel im Januar 2013.

(Stand Feb. 2013)